Dienstag, 10. Juli 2018

Wandern rund um Fertilia / Alghero / Sardinien

Fertilia ist eine Stadt, die 1936 im Rahmen des Programms zur Trockenlegung des Flusses Nurra gegründet wurde.
Der Strand von Fertilia wird von einem offenen Kirchturm beherrscht, dem Turm der Gemeindekirche San Marco. Er zeichnet sich durch einen blütenweißen, sehr feinen, weißen Sand aus und wird von einem außergewöhnlich klaren Meer umspült. Er grenzt an den Strand von Maria Pia an und wird ebenfalls von Dünen eingerahmt, die das Meer vom Lagunensee Calic trennen, einem 97 Hektar großen Gewässer, das für die faszinierende Vogelwelt berühmt ist, allen voran die Flamingos. Fertilia zählt zur Gemeinde Alghero und ist von der Stadt aus auf der Küstenstraße (Staatssstraße 127-bis) in Richtung Fertilia erreichbar.
(Quelle: SardegnaTourisimo)



Trotz super Wetter Anfang Juli 2018 war ein bedeckter Tag dabei. Perfekt für eine Wanderung im Regionalpark rund um Fertilia in der Nähe von Alghero. Nach einem langen Aufstieg gibt es traumhafte Aussichten über die Buchten der Gegend und ins Inland. Während des Aufstiegs ist in der Ferne der Flughafen von Alghero zu sehen. Von den Berggipfeln ist neben der Bucht von Alghero auch der Blick bis hin zum Cappo Caccia mit der Grotta di Nettuno möglich. Es ist sehr zu empfehlen sich wegen des Karst-Gesteins festes Schuhwerk anzuziehen. Lange Hosen wegen der vielen Dornen der Macchia sind ebenfalls zu empfehlen. Wir haben es zu zweit geschafft 3 Liter Wasser zu trinken.


Der Track endet nicht dort, wo er begonnen hat, da der Akku leider zu neige ging. Es ist aber ein leichtes dem Weg weiter zu folgen und zum Startpunkt zurückzugelangen. Der Track beginnt auf einem Campingplatz. Alternativ hierzu kann als Startpunkt die Kreuzung am Ortseingang von Fertilia genutzt werden. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten und ein kleiner Imbiss / Café bei dem auch belegte Brote gekauft werden können. 
Wer von Alghero kommt, kann auch mit dem Bus anreisen. Die Bustation sowie Abfahrtszeiten findet ihr bei hier. An dem Startpunkt der verlinkten Route befindet sich ein Ticket Shop für die Bustickets. Eine einfache Fahrt kostet 1 €. Im Bus können die Tickets für 1,5 € beim Fahrer erworben werden (Stand Juli 2018). Die Linea AF ist zu empfehlen. Diese fährt nach Fertilia zum Flughafen von Alghero weiter.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



Ich habe den Track bei Wikiloc hochgeladen. Hier könnt ihr euch kostenlos registrieren und den Track als GPX-Datei, KML-Datei herunterladen oder direkt an euer Garmin GPS-Gerät senden.

Die Wanderung selber findet ihr hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen